Einsatz Flüchtlingshilfe Telgte 26.08.2022

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe waren Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Warendorf in der vergangenen Woche aktiv.

Auf Anforderung der Stadt Telgte wurden neun Einsatzkräfte des THW Warendorf unter der Einsatzleitung von Guido Gawellek im Rahmen der Flüchtlingshilfe für aus der Ukraine geflüchtete Menschen aktiv. Im Telgter Ortsteil Westbevern-Vadrup galt es eine Sporthalle in eine Flüchtlingsunterkunft herzurichten. Dieser Schritt war durch die Stadt Telgte notwendig geworden, da eine bereits hergerichtete Unterkunft in einer anderen Sporthalle nahezu ausgelastet ist. Durch die Einsatzkräfte des THW Warendorf wurden in der Sporthalle mittels Bauzaun und Plane zunächst mehrere Parzellen eingerichtet. Anschließend wurden die Betten zusammengebaut und auf die Parzellen verteilt. Weiterhin galt es Logistikfahrten durchzuführen um Spinde, Elektrogeräte und Möbel in die zukünftige Unterkunft zu verbringen und diese ebenfalls aufzustellen. Nach Beendigung aller Arbeiten können in der Sporthalle ca. 50 Personen untergebracht werden. Die an die THWler gestellten Einsatzaufträge konnten bis zum frühen Nachmittag abgeschlossen werden. Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftstransportwagen Zugtrupp, Lkw Ladebordwand 7t der Fachgruppe Elektroversorgung, Mannschaftslastwagen 5 des Stabs.