Einsätze nach Orkan "Friederike" vom 18.01.2018

Hoetmar/ Milte/ Laer, 18.-20.01.2018 - Am 18.01.2018, wütete der Orkan „Friederike“ über NRW. Dächer wurden abgedeckt, Bäume entwurzelt. Es kam in Folge dessen zu einer Vielzahl von Einsätzen für Polizei, Feuerwehr und auch für Einsatzkräfte des THW. Auch im Bereich des THW Warendorf waren Helfer des THW eingesetzt.

So unterstützte im Warendorfer Ortsteil Hoetmar der Ortsverband Beckum mit seinem 325kVA-Aggregat und zwei Helfern um einige Bauernhöfe mit Strom zu versorgen. Am Nachmittag des 20.01.2018 kam es dann im Nachgang noch zu einem Einsatz des Fachberaters des THW Ortsverbandes Warendorf im Warendorfer Ortsteil Milte, dort drohte augenscheinlich ein angeschlagener Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Hier war ein weiteres Eingreifen von THW-Kräften aber nicht erforderlich. Dieses war aber im Kreis Steinfurt der Fall. Auch dort hatten umgestürzte Bäume Oberleitungen beschädigt und auf Bauernhöfen für Stromausfälle gesorgt. Daher wurde durch den Kreis Steinfurt das THW Warendorf mit seinem Sitz in Ostbevern zur Unterstützung angefordert. Vom 18.01.2018 bis zum 20.01.2018 waren zwei Helfer des Ortsverbandes in Laer eingesetzt. Ihre Aufgabe war die Sicherstellung der Stromversorgung mittels des mitgeführten 60kVA-Aggregates, welches zusammen mit dem Unimog des Ortsverbandes (mit verlasteter Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung) in den Einsatzraum entsandt wurde. Die permanente Ablöse der Helfer vor Ort wurde durch eigene Kräfte des THW Warendorf gewährleistet. Stationiert waren die Kameraden während des Einsatzes bei der Freiwilligen Feuerwehr Laer. Eingesetzt waren in Laer insgesamt sechs Helfer aus Warendorf. Der Einsatz war für die Kameraden am 20.01.2018, gegen 01:30 Uhr, mit ihrer Rückkehr in ihre Unterkunft in Ostbevern beendet.