Drei neue Kraftfahrer für den THW Ortsverband Warendorf

Lengerich, 15.-17.02.2019 - Über drei neue Kraftfahrer verfügt der THW Ortsverband Warendorf seit diesem Wochenende. Die Kameradin Kathrin Rüschenschulte sowie die Kameraden André Kortenbreer und Dominik Fischer absolvierten erfolgreich eine 24-stündige Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 1 (Grundmodul für alle Kraftfahrer im THW), welche im THW Ortsverband Lengerich durchgeführt wurde.

Ausbilder waren Hartmut Firch aus dem THW Ortsverband Greven und Frank Petrich aus dem Ortsverband Lengerich. Neben den Besonderheiten der Fahrten unter Sonder- und Wegerechten erfolgten im theoretischen Teil auch Unterweisungen in den Bereichen Abfahrtskontrolle (Kontrolle des technischen Zustands des Einsatzfahrzeuges und der Einsatzfähigkeit) und das richtige Verhalten im Schadensfall mit einem Dienst-Kfz. Selbstverständlich beinhaltet eine derartige Bereichsausbildung auch einen praktischen Teil. Hierzu gehörte neben einigen Fahrübungen (u. a. das Fahren mit Anhänger und das Rückwärtsfahren mit einem Einweiser) auch das Anlegen der Schneeketten. Insgesamt nahmen elf Kameradinnen und Kameraden an der Ausbildung teil. Neben den drei Teilnehmern aus dem Ortsverband Warendorf kamen die weiteren Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsverbänden Coesfeld, Havixbeck und Lengerich. Sie alle dürfen nun THW-Einsatzfahrzeuge der Fahrerlaubnisklasse B führen. Für Kraftfahrer der Fahrzeuge mit der Fahrerlaubnisklassen C/CE ist allerdings noch eine weitere Bereichsausbildung (Kraftfahrerbereichsausbildung Teil 2) erforderlich, welche weitere acht Ausbildungsstunden umfasst. Wir gratulieren allen Absolventen zur ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Fotos: Leifhelm/THW; Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.