Dienstsport im THW Ortsverband Warendorf

Gesundheit und körperliche Fitness sind auch im THW Ortsverband Warendorf wichtige Themen. Gerade die körperliche Fitness ist, wenn es zum Beispiel um das Arbeiten unter schwerem Atemschutz oder um die Deichverteidigung geht, Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatzverlauf.

Daher wird im THW Ortsverband Warendorf jede Woche Mittwoch eine Dienstsporteinheit angeboten um die körperliche Fitness der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zu verbessern bzw. zu erhalten. Hierfür wird durch die Georg-Leber-Kaserne in Warendorf, landläufig bekannt als Sportschule der Bundeswehr, freundlicherweise eine Sporthalle und zeitweise auch die Schwimmhalle zur Verfügung gestellt. Aber auch Lauftrainings außerhalb des Bundeswehrgeländes werden durch die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden absolviert. Die Beauftragte für den Dienstsport im THW Ortsverband Warendorf, Kathrin Rüschenschulte, freut sich sehr über das Interesse der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes an den durch sie angebotenen Trainings. Unterstützt wird sie bei den Planungen und Durchführungen regelmäßig von ihrem Lebensgefährten André Kortenbreer. Die Dienstsportabende sind äußerst abwechslungsreich vorbereitet, so ist für jeden etwas dabei und jede Sporteinheit ist anders gestaltet. In dieser Woche stand nach einem kleinen Aufwärmprogramm unter anderem ein Hallenbiathlon an. Als eine echte Bereicherung für das Gemeinschaftsgefüge innerhalb des Ortsverbandes und die Gesundheit empfindet auch der Ortsbeauftragte Mario Raab die durch Kathrin Rüschenschulte mit viel Engagement vorbereiteten und durchgeführten Sporteinheiten. Beide hoffen, dass noch weitere Kameradinnen und Kameraden den Mehrwert eines derartigen Angebotes erkennen und sich ebenfalls von einer regelmäßigen Teilnahme überzeugen lassen. Wir danken auf diesem Wege auch noch einmal allen beteiligten Verantwortlichen der Georg-Leber-Kaserne für die Zurverfügungstellung ihrer Sportstätten und auch die darüber hinaus gehende Unterstützung.