Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker zu Besuch

Bundestagsabgeordneter und Landesbeauftragter zu Besuch im OV Warendorf

MdB Reinhold Sendker, Ortsbeauftragte Nicole Paulfeierborn und Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwinski

Ostbevern, 16. November 2012
Ein besonderer Termin stand für die Helfer und Junghelfer auf dem Dienstplan. Der MdB Reinhold Senker (CDU) und der Landesbeauftragte des THW Dr. Hans-Ingo Schliwienski hatten sich angemeldet, um sich ein Bild des Leistungsspektrums unseres Ortsverbandes zu machen.

Ein Rundgang durch die Unterkunft bot den Besuchern einen ersten Eindruck vom Ortsverband. Anhand von Bildtafeln vermittelte die Ortsbeauftrage Nicole Paulfeierborn Eindrücke von diversen Einsätzen der jüngeren Vergangenheit und Großschadenslagen, bei denen der Ortsverband auch überregional im Einsatz war. In der Fahrzeughalle demonstrierten Helfer die Leistungsfähigkeit einiger Einsatzmittel der zwei Bergungsgruppen. Im Außenbereich hatte die Fachgruppe Beleuchtung ihre Ausstattung aufgebaut. Ob Powermoon, Twinlight oder HQI-Strahler, die Lichttechnik hinterließ einen "leuchtenden" Eindruck.
Die Junghelfer bauten im Licht der Fachgruppe Beleuchtung die sogenannte THW Wetterstation auf, die die Gäste zum Schmunzeln brachte. Bei dieser nicht ganz ernst gemeinten Wetterstation handelt es sich um einen hängenden Sandsack, der tatsächlich in der Lage ist, das aktuelle Wetter anzuzeigen. Nach der Besichtigung der Liegenschaft wurden die anwesenden Gäste zu einem kleinen Imbiss gebeten, der von unserer OV-Köchin sehr schmackhaft zubereitet wurde. In diesen Rahmen kam es zu angeregten und interessanten Informationsaustausch zwischen den Anwesenden. Im Anschluss lobte Herr Sendker noch einmal die vorbildliche Einsatzkraft und Motivation im OV.