28.06.2019, von M. Raab/THW Warendorf

Algenbekämpfung als Technische Hilfe in Telgte 25.06.2019

Im Rahmen einer Technischen Hilfeleistung befreiten Einsatzkräfte des Ortsverbandes zwei Teiche von Algen.

Telgte, 25.06.2019 - Eine sogenannte sonstige Technische Hilfeleistung der etwas anderen Art stand für die Kameradinnen und Kameraden des THW Ortsverbandes Warendorf an diesem Dienstagabend an. Aufgrund der aktuellen Temperaturen und des daraus resultierenden Algenbefalls drohten zwei Teiche des Golfclubs Gut Hahues zu Telgte zu kippen. Nun ist die Befreiung der Teiche von Algenbefall sicherlich nicht eine Kernaufgabe des Technischen Hilfswerks, aber mit Hinblick auf mögliche Einsatzszenarien bei Hochwasser, hier speziell das Entfernen von Treibgut zum Schutz von Deichen, sehr wohl aber eine Möglichkeit das bisher erlernte zu üben und im Rahmen dieser Technischen Hilfeleistung zu vertiefen. Auch freuten sich die Kameradinnen und Kameraden natürlich zunächst darüber, dass das Schlauchboot der örtlichen Gefahrenabwehr, kurz öGA, mal wieder zu Wasser gelassen werden sollte. Allerdings währte diese Freude nur kurz, denn aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Tage gab der Wasserstand einen Bootseinsatz leider nicht her. Daher wurde die Algenplage mittels Forken und in Wathosen bekämpft. Die Herausforderung dieser Hilfeleistung lag allerdings nicht in der Entfernung der Algen oder wie im Vorfeld geplant im Umgang mit dem Boot. Bei Temperaturen um 36 Grad war zwar leichte Einsatzbekleidung angesagt, dennoch war eine gute Getränkeversorgung wichtig für die Erreichung des Einsatzziels. Am Abend zog Einsatzleiter Marcus Leifhelm, Zugführer im Ortsverband, dann auch ein durchweg positives Resümee: „Der Einsatzauftrag wurde trotz der großen Hitze zur vollen Zufriedenheit des Anforderers durch die ausgezeichnete Einsatzbereitschaft meiner Kameradinnen und Kameraden im vorgeplanten Zeitraum erledigt.“ Einen positiven Nebeneffekt hatte diese Hilfeleistung auch noch: dem Platzwart konnten nach Abschluss der Arbeiten ca. 120 Golfbälle ausgehändigt werden, welche die Einsatzkräfte des Ortsverbandes aus ihrem nassen "Gefängnis" befreiten. Seitens des THW Ortsverbandes Warendorf waren der MTW des Technischen Zuges sowie das öGA-Fahrzeug, unser Unimog, mit dem Schlauchboot eingesetzt, letzteres konnte allerdings nicht zu Wasser gelassen werden.

Fotos: P. Zurstrassen/THW Warendorf; Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.