Neben Elementen eines klassischen Adventsmarktes wird wieder ein Bezug zum THW hergestellt. Interessierte Gäste haben die Möglichkeit den Fahrzeugfuhrpark des THW Warendorf zu bestaunen. Fachkundige THW-Helfer stehen Rede und Antwort und auch die ganz Kleinen dürfen die Fahrzeuge beklettern und erkunden. Die Besucher des letzten Jahres wissen aber bereits, dass der aTHWentsmarkt noch sehr viel mehr zu bieten hat, als die „Blaulicht-Ausstellung“: Neben einem Kunsthandwerkermarkt wird es auch wieder die Möglichkeit geben, einen Weihnachtsbaum von Uehre Gartenland zu erwerben. Am Nachmittag kann bei einer duftenden Waffel und einem heißen Apfelsaft dann den Klängen des Männergesangsvereins „Warendorfer Sangesfreunde“ gelauscht werden und nebenbei können interessierte Besucher ihr Glück bei der großen Tombola versuchen. Aber auch den kleinen Besuchern wird wieder einiges geboten: bereitgestellte Bastelangebote und das Verlesen der Weihnachtsgeschichte sollen die Wartezeit auf einen ganz besonderen Gast verkürzen. Der Nikolaus hat nämlich auch in diesem Jahr wieder seinen Besuch beim aTHWentsmarkt angekündigt und will so für strahlende Kinderaugen sorgen. Das kulinarische Angebot runden wieder die Erbsensuppe aus der Feldküche und Bratwürstchen ab. Aufgrund von Wünschen der letztjährigen Besucher wird das Angebot an Heißgetränken um Kakao und Kaffee erweitert. Selbstverständlich wird auch der beliebte „blaue Glühwein“ wieder angeboten. Um möglichst allen Interessierten den Besuch des aTHWentsmarkts zu ermöglichen, wird es auch in diesem Jahr wieder ein WC für Rollstuhlfahrer und eine Wickelmöglichkeit für die ganz Kleinen geben. Geplant ist auch die Verwirklichung einer Stillmöglichkeit in den Räumen des THW.
Der Erlös aus dem aTHWentsmarkt kommt zur Hälfte der Jugendarbeit, also dem THW-Jugend Warendorf e. V., zugute. „Der THW-Jugend Warendorf e. V. unterstützt mit seinem Anteil seine Jugendlichen bei Lagerfahrten, damit niemand aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben muss.“, so die Ideengeberin des aTHWentsmarktes Anna-Lena Raab und ergänzt: „Gerade diese Unterstützung der Jugendarbeit hat sich in diesem Jahr als äußerst kostspielig erwiesen. Aber jeder Cent in der Jugendarbeit ist eine gute Investition in die Zukunft des Bevölkerungsschutzes.“ Die andere Hälfte des Erlöses erhält die Helfervereinigung, dem Förderverein des Ortsverbandes, welche zusätzliche Ausstattung für das THW Warendorf beschafft, die der Bund nicht bereitstellt. Damit die Veranstaltung von Anfang an auf soliden Beinen steht, wird ein Startkapital benötigt, um nicht den kompletten aTHWentsmarkt vorfinanzieren zu müssen und hierdurch die Jugendarbeit zu gefährden. Um das unternehmerische Risiko möglichst gering zu halten, bekommen die veranstaltenden Vereine auch in diesem Jahr daher wieder Unterstützung von der Sparkasse Münsterland Ost. Katharina Grosche, stellvertretende Leiterin der Sparkasse Münsterland Ost am Standort Warendorf, zeigte sich im Rahmen der diesjährigen Plakatvorstellung überzeugt von dem Konzept des aTHWentsmarktes: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer Unterstützung die Jugendarbeit des THW Warendorf fördern und so den zukünftigen Einsatzkräften die Lagerfahrten ermöglichen können.“ Das Logo des aTHWentsmarktes kreierte die Warendorfer Werbeagentur Pilotfisch.