08.07.2018

Jugendübung mit Feuerwehr und Rot Kreuz 07.07.2018

Ostbevern, 07.07.2018 - Brand auf einem Bauernhof, elf Schülerinnen und Schüler, welche sich aufgrund eines Schulausfluges auf dem Hof aufhielten, werden noch vermisst, so lautete die Einsatzmeldung an die Teilnehmer der diesjährigen Jugendübung.

Fotos: Raab/THW

Es war eine bunt gemischte Truppe und genau so sollte es auch sein: die Jugendfeuerwehr aus Ostbevern, die Jugendrotkreuze aus Ostbevern, Telgte und Freckenhorst sowie die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Warendorf, welche ihren Standort in Ostbevern hat, waren an dieser Übung beteiligt. Nach einer gemeinsamen Standortausbildung am Vormittag und dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen ging es mit den Einsatzfahrzeugen zur Einsatzörtlichkeit. Wie auch bei den Großen übernahm selbstverständlich die Feuerwehr die Einsatzleitung und koordinierte die jungen Einsatzkräfte vor Ort. Das die Jugendlichen schon sehr gut ausgebildet sind und auch organisationsübergreifend prima Hand in Hand gearbeitet haben, zeigt das Ergebnis der Übung: deutlich schneller, nämlich innerhalb von einer statt zwei Stunden, hatten die jungen Kameradinnen und Kameraden ihr Ziel bereits erreicht und alle Personen zum Erstaunen der Jugendbetreuerinnen und -betreuer ins Freie gebracht, notfallmedizinisch versorgt sowie zuvor auch den Brand in der Scheune gelöscht. Wir freuen uns schon sehr auf weitere gemeinsame Veranstaltungen dieser Art. Hier der Link zu weiteren Informationen und Bildern in der Online-Ausgabe der WN: www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Ostbevern/3389304-Gemeinsame-Uebung-Grossuebung-auf-einem-Hof


  • Fotos: Raab/THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: